Waren bestellen, Kunden beraten, den Verkaufsprozess abwickeln: die Ausbildung im Einzelhandel ist interessant und vielfältig. Das hat Marlin Schlörecke beim Modehaus Wittpennig in Wittingen erfahren, einem langjährigen Partnerbetrieb des Regionalverbund für Ausbildung e.V. (RVA).
Die Ausbildungsplätze über den RVA werden durch den Förderverein ready4work e. V. mitfinanziert. Dieses Anliegen unterstützt die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. „Ein fundierte Ausbildung ist mehr als die Erlaubnis für die Ausübung eines bestimmten Berufs. Es ist der erste, prägende Schritt auf dem Karriereweg vieler Menschen. Und dieser Weg sollte allen Jugendlichen offenstehen, auch wenn sie dabei besondere Unterstützung benötigen“, sagt Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Er übergab den Spendenscheck an Gifhorns Landrat Tobias Heilmann, der sich im Vorstand von ready4work engagiert.
Seit 1642 ist das Unternehmen Wittpennig – Herrenmode und Sport in Wittingen ansässig, vor dem Jahr 2000 unter dem Namen Schneiderei Wilhelm Wittpennig. „Als RVA-Partnerbetrieb haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wir sind für den praktischen Teil der Ausbildung zuständig. Alles andere managt der RVA, der den Auszubildenden je nach Bedarf auch mit individuellen Förderangeboten unter die Arme greift“, erläuterte Inhaber Thomas Wittpennig.
Neben Marlin Schlörecke, die in diesem Jahr ausgelernt hat und vom Modehaus übernommen wird, steigt der RVA-Azubi Finn Schulze am 01. August 2024 neu ins Team ein, um die drei-jährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu absolvieren. Der beliebte Beruf gehörte gemessen an der Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2023 deutschlandweit zu den Top 3-Ausbildungsberufen.
„Die Kombination aus persönlicher Betreuung und engagierten Partnerbetrieben ist für Jugendliche, denen der Start ins Berufsleben schwerfällt, ein wirkliches Plus. Das hat Vorbildcharakter und stärkt die Auszubildenden, die Betriebe und unsere gesamte Region. Dafür leisten wir bei ready4work gemeinsam mit unseren Unternehmenspartnern wie der Sparkasse gern einen Beitrag“, ergänzt Tobias Heilmann. Die Sparkasse Gifhorn-Celle-Wolfsburg unterstützt den Förderverein ready4work seit 2005 regelmäßig mit Spenden und erweitert damit seine Aktivitäten als Ausbildungsbetrieb.