Ausbildung ist für die Wolfsburger Traditionsbäckerei Cadera eine Herzensangelegenheit: im eigenen Unternehmen, wo aktuell im August neun junge Menschen ihre Ausbildung beginnen, und darüber hinaus. Deshalb startet Cadera ab dem 5. Juli eine Verkaufsaktion zu Gunsten von ready4work. Dann gibt es in allen Filialen in Wolfsburg eine Tasche gefüllt mit einem Herz-Heidebrot, zwei Dinkel-Brötchen und drei Schnittbrötchen zum Preis von sechs Euro. Zwei Euro pro verkaufter Tasche spendet das Unternehmen an ready4work. Der Förderverein unterstützt damit die Einrichtung zusätzlicher Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung.
„Das Handwerk bietet als einer der vielseitigsten Wirtschaftsbereiche für junge Menschen einen ausgezeichneten Berufsstart. Gerade die Bäckerei und Konditorei ist ein wunderbares Berufsfeld, in dem man jeden Tag für Menschen etwas herstellt, was das Leben schöner macht. Exklusiv für die ready4work-Aktion haben unsere Bäcker den Heidebrot-Klassiker in Herzform gebracht“, sagt Ingmar Wolf-Doettinchem, Geschäftsführer der Cadera GmbH & Co. KG. Das Unternehmen stellt in diesem Jahr neun neue Auszubildende ein. Weitere fünf junge Menschen befinden sich bereits in der Ausbildung bei Cadera, unter anderem über den RegionalVerbund für Ausbildung (RVA).
Seit 2004 unterstützt der Förderverein ready4work zusätzliche Ausbildungsplätze beim RVA mit Erlösen aus Verkaufsaktionen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen. „Die erfolgreiche Arbeit des Regionalverbundes für Ausbildung lebt von der guten Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben. In der Firma Cadera haben wir einen langjährigen engagierten Partner, der schon diverse Male mit tollen und kreativen Aktionen unterstützt hat, um so Spenden für den RVA zu sammeln. Gleichzeitig rücken wir damit immer wieder die immense Bedeutung von Ausbildung für die Betriebe und die Berufsstarter in das Licht der Öffentlichkeit“, berichtet Iris Bothe, Mitglied im Vorstand des Fördervereins ready4work e.V. und Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg.
Die Spendenaktion ist eine Neuauflage: Im Jahr 2016 verkaufte Cadera bereits zugunsten von ready4work mit Brot und Brötchen gefüllte Taschen und spendete einen Erlös von 2.800 Euro an den Förderverein.
weniger lesen