Skip to main content

Engagement für junge Menschen

Mitarbeitende von Volkswagen spenden 777 Euro für Ausbildungsplätze

Der Förderverein ready4work erhielt jetzt eine Spende in Höhe von 777 Euro. Das Geld stammt von Vertrauensleuten von Volkswagen, sie arbeiten in den Betreuungsbereichen der Betriebsrätinnen Burcu Sicilia und Alin Gotzhein. Den symbolischen Scheck überreichten sie gemeinsam an Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo in ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins ready4work.

„Unsere Spendenaktionen haben seit vielen Jahren Tradition“, sagt Betriebsrätin Alin Gotzhein. Zunächst bitten die Vertrauensleute stets die Kolleginnen und Kollegen bei verschiedenen Anlässen um Spenden. Dies passiert zum Beispiel beim jährlichen Mai- oder beim Advents-Café sowie bei Klausurtagungen. Die Entscheidung, wohin das Geld fließt, treffen die Betriebsratsbereiche mit ihren Vertrauensleuten gemeinsam. Dieses Mal entschieden sich sie sich für ready4work. Der Verein unterstützt dabei, Ausbildungsstellen in der Region einzurichten.

777 Euro kamen zusammen, größtenteils durch Spenden aus der Belegschaft, am Ende zur Schnapszahl aufgerundet durch die Vertrauenskörperleitungen der beiden Betriebsratsbereiche. Daniela Cavallo sitzt dem Verein ready4work ehrenamtlich vor. Sie sagte bei der Spendenübergabe: „Eine gerechte Verteilung von Chancen ist uns ein zentrales Anliegen in der Gesellschaft. ready4work trägt aktiv dazu bei, indem es jungen Menschen eine solide Ausbildung ermöglicht. Wir unterstützen Jugendliche beim Erwerb der nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre berufliche Entwicklung. Ich danke unseren Betriebsratsbereichen für ihr Engagement und allen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Spenden beteiligt haben.“.